Architektur ist für mich der Mensch, der drinnen ist.

Lisi Wieser im Interview: Was genau sieht unkomplizierte Architektur-Beratung aus? Wer sind die Leute, mit denen Sie Plancoachings machen? Was zeichnet Ihren besonderen Arbeitsbereich aus?

Über Architektur-Beratung, Plancoaching und wie ich arbeite:

Aus einem Interview vom Architektur Fachmagazin
Teil 1

Architektur ist für mich der Mensch, der drinnen ist.
Frage: Was genau sieht unkomplizierte Architektur-Beratung aus?

Ursprünglich waren meine schnellen Architektur-Beratungen immer Life am Bürotisch mit viel Skizzen und Papier. Seit der Pandemie absolvier ich die Plancoachings nur online unterwegs. Normalerweise bevorzuge ich den direkten Kontakt mit Menschen, aber diese ungewohnte Situation hat mich umgestimmt. Überraschenderweise brachten uns die Online-Sessions mehr Kreativität, Produktivität und Effizienz. Zuhause fühlen sich die Leute offensichtlich wohler und fokussierter. Dank der Live-Übertragung können sie sogar sehen, wie ich auf dem Tablet zeichne. Ein kleines Detail, aber beim Papierzeichnen verdeckte immer meine Hand das Bild. Jetzt sehen sie alles klar und können mitreden.

Architektur ist für mich der Mensch, der drinnen ist.
Architektur Beratung – mit Skizzen zu schneller Hilfe
Wer sind die Leute, mit denen Sie Plancoachings machen?

Das sind Menschen, die umbauen und viel selbst in die Hand nehmen möchten. Mein spezieller Kundenbereich liegt immer unter einem Budget von 500.000 Euro. Oft geht es darum, ein geerbtes Haus an ihre eigenen Lebensumstände anzupassen. Ich entwickle dazu ihre Grundrisse und sie bekommen von mir Inputs, wie sie das Haus oder die Wohnung, zu ihnen passend, adaptieren können. Ich entwerfe nicht nur für Eigentümerlnnen, sondern auch für Mieterlnnen. Diesen fehlt oft ein zusätzliches Zimmer und sie fragen sich, ob es notwendig ist, dafür in eine größere Wohnung mit erheblichem Mietaufschlag umzuziehen. Ich unterstütze sie dann dabei, die bestehende Wohnung umzubauen und umzunutzen.

Plancoaching gewünscht? Einfach klicken

Lisi Wieser, Architektin
Was zeichnet Ihren besonderen Arbeitsbereich aus?


Heutzutage können sich nur wenige Bauherren und -damen einen Architekten leisten, wenn schon der Umbau allein ein finanzielles Mammutprojekt ist. Deshalb ist bei mir die Kunst der Kommunikation besonders wichtig. Mein Job? Architekturwissen so zu verpacken, dass es selbst für Laien verdaulich wird. Ich erkläre, warum gerade diese Tür an dieser Stelle goldrichtig ist und nicht einen Meter daneben. Mein Herz schlägt dafür, Menschen begreiflich zu machen, dass sie nur einmal umbauen und die Entscheidungen von heute zwar nichts kosten, aber von unschätzbarem Wert sind. Soll das Fenster in der Morgensonne funkeln und den Blick ins Grüne freigeben? Das sind die Gedanken, die zählen. Es gibt leider für diese Art von Hilfe noch sehr wenige Angebote im deutschsprachigen Raum.

Architektin, Lisi Wieser

Autor: Lisi Wieser

Lisi Wieser, Architektin, leitet seit 2012 das Atelier "Architektur für Alle!". 2020 entwickelte sich daraus ein neues Entwurfsformat: das Online-Plancoaching. Als Doktorandin erforscht Wieser zurzeit neben ihrer Tätigkeit im Atelier "Architektur für Alle! Planen für kleine Wohnarchitekturen - Strategien im Umgang mit der Unplanbarkeit alltäglicher Architekturen “an der TU Berlin (seit 2019). Seit 2015 unterrichtet Sie Entwurf an der TU Wien. Sie engagierte sich politisch in der ZiviltechnikerInnenkammer (2015-2019), studierte an der TU Delft (2004) und verbrachte 2006 ein Auslandsjahr bei Dive Architects in London. Ihr Architekturstudium schloss sie 2007 an der TU Wien mit Auszeichnung bei Prof. William Alsop ab.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert