Unterstützung bei der Planung des eigenen Wohnhauses

Teile aus einem Interview vom Architektur Fachmagazin
Teil 1

Unterstützung bei der Planung des eigenen Wohnhauses
Frage: Wie ist der Schwerpunkt Ihres Büros entstanden?

Viele Menschen planen ihre kleinen Wohnarchitekturen lieber selbst darüber hinaus ergab sich aus der Beobachtung der privaten Umgebung, dass Freunde und Verwandte häufig nach Unterstützung bei der Planung eines Hauses suchen, jedoch nicht bereit sind, ArchitektInnen zu engagieren. Gleichwohl bat dieses Umfeld um Rat: „Kannst du mir nicht schnell hier auf die Serviette zeichnen, wie ich mein Haus bauen soll?“. Besuche auf Baustellen von Bekannten und entfernten Bekannten wurden angefragt – „Ich möge doch kommen und vielleicht kurz Veränderungsvorschläge machen“. Auf meine Frage, warum sie denn keine ArchitektInnen beauftragen, antworteten sie meist in drei Kategorien: zu teuer, ich will, dass es mein Haus ist oder ArchitektInnen verstehen meine Wünsche nicht.

Sie sind bereit zu investieren, aber finden keine passenden Angebote, da viele ArchitektInnen größtenteils nur Häuser im ganzen Planen und keine kleineren Beratungsleistungen anbieten.

Und voilà, „Architektur für Alle“ war geboren – ein logischer Schritt in meinen Augen.


Unterstützung bei der Planung des eigenen Wohnhauses
Beispiel eines von uns geplanten Umbaus der vom Auftraggeber selbst umgebauten wurde. Links wie das alte Gebäude aussaht recht wie es nach dem Umbau geworden ist.

Autor: Lisi Wieser

Lisi Wieser, Architektin, leitet seit 2012 das Atelier "Architektur für Alle!". 2020 entwickelte sich daraus ein neues Entwurfsformat: das Online-Plancoaching. Als Doktorandin erforscht Wieser zurzeit neben ihrer Tätigkeit im Atelier "Architektur für Alle! Planen für kleine Wohnarchitekturen - Strategien im Umgang mit der Unplanbarkeit alltäglicher Architekturen “an der TU Berlin (seit 2019). Seit 2015 unterrichtet Sie Entwurf an der TU Wien. Sie engagierte sich politisch in der ZiviltechnikerInnenkammer (2015-2019), studierte an der TU Delft (2004) und verbrachte 2006 ein Auslandsjahr bei Dive Architects in London. Ihr Architekturstudium schloss sie 2007 an der TU Wien mit Auszeichnung bei Prof. William Alsop ab.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert