Euer Plätzchen mit Ausblick

Euer Plätzchen mit Ausblick

5 Tipps für die perfekte Fenstersitzbank:

1. Drinnen, aber doch draußen sitzen – Die wichtigste Funktion von Fenstern ist es, euch in Berührung mit dem Außen zu bringen.

2. Sonne und Gemütlichkeit – Niedrige Fenster mit einer komfortablen Fensterbank laden euch zum Sitzen, Herumlungern und Rausschauen ein.

3. Gerne sitzen, wenn die Höhe stimmt – Am Wichtigsten bei einer Fenstersitzbank ist die richtige Höhe. Bei ebenerdigen Fenstern ist diese erstaunlich niedrig (ca. 35 cm), bei höher gelegenen Stockwerken (ca. 50 cm) geringfügig höher.

4. Auf den Boden oder in den Himmel schauen – Am schönsten ist es, am Fenster zu sitzen und die lebendige Straße, den grünen Garten oder den blitzblauen Himmel zu sehen.

5. Gut geplant ist halb gewonnen – Überlegt euch vorab, an welchen Fenstern ihr sitzen wollt und plant dann diese Fenster entsprechend niedrig.

Euer Plätzchen mit Ausblick

Autor: Lisi Wieser

Lisi Wieser, Architektin, leitet seit 2012 das Atelier "Architektur für Alle!". 2020 entwickelte sich daraus ein neues Entwurfsformat: das Online-Plancoaching. Als Doktorandin erforscht Wieser zurzeit neben ihrer Tätigkeit im Atelier "Architektur für Alle! Planen für kleine Wohnarchitekturen - Strategien im Umgang mit der Unplanbarkeit alltäglicher Architekturen “an der TU Berlin (seit 2019). Seit 2015 unterrichtet Sie Entwurf an der TU Wien. Sie engagierte sich politisch in der ZiviltechnikerInnenkammer (2015-2019), studierte an der TU Delft (2004) und verbrachte 2006 ein Auslandsjahr bei Dive Architects in London. Ihr Architekturstudium schloss sie 2007 an der TU Wien mit Auszeichnung bei Prof. William Alsop ab.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert