Gemeinsam entscheiden können

Gemeinsam entscheiden können

Die 5 wichtigsten Entscheidungen, die ich jederzeit in meinem Zuhause frei treffen können sollte:

Das alltägliche Miteinander in den eigenen vier Wänden soll harmonisch und glücklich ablaufen und dabei spielt Selbstbestimmung eine sehr wichtige Rolle. Der ideale Grundriss sorgt dafür, dass sich jede Person frei entscheiden kann:

Jetzt will ich reden – Die Lust nach gemeinsam sein, quatschen und mitmachen soll immer unterstützt werden. Sorgt für einen großen Gemeinschaftsraum wo jeder Platz hat. Dieser kann die Küche sein mit einem großen Esstisch und gemütlichen Sesseln oder aber auch das Wohnzimmer mit genügend Platz für alle auf der Couch.

Jetzt will Ruhe – Manchmal gibt es auch einfach Momente wo man sich zurückziehen möchte und keine Lust auf Miteinander hat. Damit man in Ruhe wieder Energie tanken kann für gemeinsame Erlebnisse benötigt jeder unbedingt seinen eigenen Rückzugsort.

Jetzt muss ich mich konzentrieren – Für diejenigen die von zuhause aus arbeiten oder für die Schule/Uni lernen müssen ist das Wichtigste ein ruhiger Arbeitsplatz. Dieser kann unterschiedlich aussehen, da es ja auch unterschiedliche Lern- bzw. Konzentrationstypen  gibt. Manche benötigen viel Raum, um sie nicht eingeengt zu fühlen, andere wiederum brauchen sehr klare Strukturen und Ordnung. Passt euren Arbeitsplatz auf euch ab und gestaltet ihn genau so wie ihr in braucht.

Gemeinsam entscheiden können
Projekt Wolfgangsee, OÖ

Gemeinsam entscheiden können

Lisi Wieser

Autor: Lisi Wieser

Lisi Wieser, Architektin, leitet seit 2012 das Atelier "Architektur für Alle!". 2020 entwickelte sich daraus ein neues Entwurfsformat: das Online-Plancoaching. Als Doktorandin erforscht Wieser zurzeit neben ihrer Tätigkeit im Atelier "Architektur für Alle! Planen für kleine Wohnarchitekturen - Strategien im Umgang mit der Unplanbarkeit alltäglicher Architekturen “an der TU Berlin (seit 2019). Seit 2015 unterrichtet Sie Entwurf an der TU Wien. Sie engagierte sich politisch in der ZiviltechnikerInnenkammer (2015-2019), studierte an der TU Delft (2004) und verbrachte 2006 ein Auslandsjahr bei Dive Architects in London. Ihr Architekturstudium schloss sie 2007 an der TU Wien mit Auszeichnung bei Prof. William Alsop ab.

Veröffentlicht am

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert