Gemeinsam entscheiden können

Die 5 wichtigsten Entscheidungen, die ich jederzeit in meinem Zuhause frei treffen können sollte:

Das alltägliche Miteinander in den eigenen vier Wänden soll harmonisch und glücklich ablaufen und dabei spielt Selbstbestimmung eine sehr wichtige Rolle. Der ideale Grundriss sorgt dafür, dass sich jede Person frei entscheiden kann:

Jetzt will ich reden – Die Lust nach gemeinsam sein, quatschen und mitmachen soll immer unterstützt werden. Sorgt für einen großen Gemeinschaftsraum wo jeder Platz hat. Dieser kann die Küche sein mit einem großen Esstisch und gemütlichen Sesseln oder aber auch das Wohnzimmer mit genügend Platz für alle auf der Couch.

Jetzt will Ruhe – Manchmal gibt es auch einfach Momente wo man sich zurückziehen möchte und keine Lust auf Miteinander hat. Damit man in Ruhe wieder Energie tanken kann für gemeinsame Erlebnisse benötigt jeder unbedingt seinen eigenen Rückzugsort.

Jetzt muss ich mich konzentrieren – Für diejenigen die von zuhause aus arbeiten oder für die Schule/Uni lernen müssen ist das Wichtigste ein ruhiger Arbeitsplatz. Dieser kann unterschiedlich aussehen, da es ja auch unterschiedliche Lern- bzw. Konzentrationstypen  gibt. Manche benötigen viel Raum, um sie nicht eingeengt zu fühlen, andere wiederum brauchen sehr klare Strukturen und Ordnung. Passt euren Arbeitsplatz auf euch ab und gestaltet ihn genau so wie ihr in braucht.

Projekt Wolfgangsee, OÖ

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.